Zahlen, Daten, Fakten

  1. Coach für berufliche Neuorientierung seit 2013
  2. Master Life Coach (Dr. Bock Akademie 2012-2014)
  3. Life Design Coach (2021)
  4. Mehrfache, erfolgreiche Unternehmerin (über 13 Jahre Inhaberin/Geschäftsführerin einer Fremdsprachenschule mit über 50 Mitarbeitern, Gesellschafterin eines Übersetzungsbüros sowie eigenes Coaching Büro) seit 2002
  5. Führungs- und Einstellungserfahrung von über 50 Mitarbeitern im eigenen Unternehmen seit 2002

  6. Erfahrung beim Aufbau des eigenen online Business seit 2015 

  7. Beratungserfahrung in der Aus- und Weiterbildung von weit über 3.000 Menschen seit 2002

  8. Trainerin im Bereich Bewerbungstraining seit 2008

  9. Ausbilderin seit 2004, Coach für berufliche Erstorientierung seit 2013

  10. Ausbildung zur Wirtschaftsübersetzerin, Wirtschaftsdolmetscherin und Fremdsprachenkorrespondentin (1992), Sprachen- und BWL Studium ohne Abschluss

Das bin ich in Kurzform:

  • Langjährige Coach, Autorin und Unternehmerin mit Führungserfahrung
  • freiheitsliebend, offen und mutig
  • Liebe zum Lernen und Ausprobieren
  • Jahrgang ’69 und Mutter von zwei tollen, erwachsenen Söhnen
  • Ich lebe in Kiel an der Ostsee – da sagen wir „Moin“ zu jeder Tageszeit 😉
Willst du mehr über mich erfahren?

Unter anderem bekannt aus

3 Gründe, warum du bei mir in guten Händen bist

    Meine persönlichen Stärken:

    1. Ich habe eine positive Lebenseinstellung. Ich sehe Chancen und habe den Mut, die Dinge auch anzupacken. Das möchte ich dir mit auf den Weg geben. Ich spreche dir immer wieder Mut zu, wirklich du selbst zu bleiben. Ich möchte dich inspirieren und mit meiner positiven Einstellung auch anstecken. Und ich helfe dir auch, mutiger zu sein.
    2. Ich kann Menschen gut in ihrer Ganzheit wahrnehmen und mich in ihre spezifischen Problemstellungen einfühlen. Ich kann deine Individualität gut erkennen und hole dich da ab, wo du stehst.
    3. Strukturen zu schaffen, ist voll mein Ding. Alles ganz übersichtlich und klar zu gestalten. Und vor allem Dinge auf das Wesentliche zu reduzieren und auf den Punkt zu bringen, ist definitiv eine große Stärke von mir.
    4. Ich bin sehr locker und humorvoll. Auch wenn es hier um dein Leben geht, muss dies natürlich nicht „bierernst“ sein, sondern darf auch jede Menge Spaß machen. Das findest du auch in meinen Feedbacks wieder. Schau mal rein.
    5. Ich bin sehr leidenschaftlich dabei. Mein Beruf bin ich und ich bin mein Beruf. Weil ich liebe, was ich tue. Weil dieser meiner Identität entspricht. Das bedeutet nicht, dass ich rund um die Uhr arbeite, sondern, dass ich mich mit Haut und Haaren einbringe. 

    Das sagen andere über mich

    Nach einer langen Zeit im Wissenschaftsapparat (erst Studium, dann Promotion), ging es für mich darum einen Einstieg ins „Berufsleben“ zu finden. Hauptziel war für mich herauszufiltern, was ich beruflich eigentlich genau machen bzw. erreichen möchte. Außerdem ging es mir darum, mich mit meinen Stärken und Schwächen genauer auseinanderzusetzen, um gezielter Jobangebote zu finden und mich auf Bewerbungsverfahren optimal vorzubereiten.

    Das Coaching hat mir insofern geholfen, dass ich mir nun sicherer in dem bin, was ich beruflich thematisch machen möchte, mir gezeigt was ich zu bieten habe, aber auch dass es sich lohnt über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Ich habe insbesondere die herzliche, offene und ehrliche Art von Anja, sowie ihre gezielten Fragen geschätzt. Ich habe insbesondere die herzliche, offene und ehrliche Art von Anja, sowie ihre gezielten Fragen geschätzt.

    Caroline, Einzelumsteigerin

    Promovierte Agrarwissenschaftlerin

    Das Coaching hat mir geholfen, den für mich sinnvollsten Weg zu finden, ohne dabei meine Träume auszuklammern zu müssen. Alle Sorgen und Ängste wurden auf den Tisch gelegt und angeschaut, und haben damit ihre lähmende Wirkung verloren. Das Coaching hat mich dazu bewegt, die Antworten auf meine Fragen zu suchen und zu finden. Ich habe eine Klarheit im Kopf erlangt, die ich ohne das Coaching nicht erreicht hätte und fühle mich gestärkt, meinen Weg zu gehen.

    Besonders geschätzt habe ich, dass ich das Gefühl hatte, ich würde mich einfach nur gut unterhalten, und ich nicht das Gefühl hatte, ich muss in den Sessions etwas leisten. Es wurde stets flexibel auf meine wechselnden Themen eingegangen. Ich bin mit meinen Sorgen stets auf Verständnis gestoßen bin und wurde mit allen meinen persönlichen Themen stets ernst genommen. Das hat zu einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre beigetragen, in der ich mich wunderbar aufgefangen gefühlt habe.

    Vivian, Einzelumsteigerin

    Präventologin

    Anja hat das besondere Talent einen Kunden jederzeit bei dem aktuellen Stand abzuholen, um zielgerichtet und passgenau die gewünschte Vakanz für den Kunden zu finden.
    Hierbei ging Anja sehr professionell und einfühlsam mit mir als Kunden um. Ich konnte dann sehr schnell erkennen, welche beruflichen Neigungen bzw. berufliche Branchen überhaupt zu mir passen. Ich würde Anja aufgrund Ihrer sehr guten Fähigkeiten als Coach und sehr guten Kenntnisse in Ihrem Business jederzeit zur Unterstützung erneut aufsuchen bzw. weiterempfehlen.

    Rainer, Einzelumsteiger

    Immobilienkaufmann

    Anja war äußerst kompetent und sehr hilfreich, als ich zu ihr kam mit der Bitte, mir bei meiner beruflichen Neuorientierung zu helfen. Mit ihren Ratschlägen und Anregungen ist es mir gelungen, meine Unterlagen und mich wieder wettbewerbsfähig zu machen und ich hatte in ihr eine hervorragende Beratung und Hilfe bei der Richtungssuche für einen beruflichen Neustart. Dabei haben wir bei unseren Sitzungen auch nie den Humor verloren und ich hatte eine informative und kurzweilige Zeit.
    Ich kann Anja zu 100% empfehlen.

    Sven, Einzelumsteiger

    Sprachwissenschaftler

    Ich empfehle ein Coaching mit Anja Worm uneingeschränkt weiter. Die strukturierte Vorbereitung und der persönliche Umgang haben mir besonders gefallen. So konnte ich mich von Woche zu Woche weiterentwickeln und sehr viele Informationen und Denkanstöße mitnehmen. Die Unterlagen, die das Coaching begleiten, sind umfangreich und helfen dabei, eigene Gedanken zu sortieren und zu formulieren. Außerdem haben die Sitzungen viel Spaß gemacht und ich habe mich jederzeit ernst genommen gefühlt!

    Sina, Einzelumsteigerin

    Sprachwissenschaftlerin

    Das Coaching mit Anja war persönlich und beruflich eine große Bereicherung. Durch ihre offene, freundliche Art fiel es leicht Vertrauen zu fassen und durch ihre Professionalität habe ich mich stets gut aufgehoben und geleitet gefühlt. Anja hat mir geholfen mehr Klarheit zu finden, meine Stärken zu erkennen und zu diesen zu stehen und selbstbewusst und gut vorbereitet in mein Vorstellungsgespräch zu gehen. Mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft meinen Traumjob zu bekommen!

    Nina, Einzelumsteigerin

    Theaterpädagogin

    Das ist meine Geschichte…

    Lange Zeit habe ich versucht, es möglichst allen recht zu machen. Dabei habe ich mich selbst total vergessen. Irgendwann fand ich mich in einem Leben wieder, das nicht mehr meins war. Ich sah mich darin wie eine Marionette, die funktionierte, aber den Spaß verloren hatte. Fremdbestimmt und unglücklich. 

    Mit Mitte 40 habe ich dann endlich begonnen, mich endlich ernst zu nehmen. Und bin neu durchgestartet. In ein neues Leben. Ich habe losgelassen. Ich habe eine meiner Firmen verkauft. Ich habe mich aus der Ehe gelöst. Ich bin aus dem Eigenheim ausgezogen und habe auch das verkauft. Und mit zwei freien Händen bin ich neu gestartet. Von Null. Ich habe „Bye bye“ zu vielem gesagt. Und „Yes“ zu Neuem.

    Es war nicht immer leicht. Ich hatte einige schlechte Phasen. Aber bereut habe ich es nie. 

    Ich habe mich beruflich dreimal neu erfunden.

    1. Als erstes von einer Exportsachbearbeiterin zur einer Assistentin einer Unternehmensberatung.
    2. Mit Anfang 30 habe ich den kalten Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Ich habe die inlingua Sprachschule in Kiel mit rund 50 Mitarbeitern gekauft und als Inhaberin geführt. Nach ein paar Jahren kam ein Übersetzungsbüro hinzu, das ich gegründet habe.
    3. Mit Anfang 40 habe ich zudem eine Coaching Praxis eröffnet und bin seit 2015 hauptberuflich zum Coaching gewechselt.

    Was ich liebe…

    Ich liebe es frei zu sein. Selbstbestimmt zu tun und zu lassen, was meine innere Stimme sagt. Ich mag es, meinen Tag selbst gestalten zu können und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

    Ich liebe das persönliche Wachstum.

    Und ich liebe es, andere Menschen beim Wachsen zu unterstützen.

    Warum ich dir das erzähle… 

    Mein Leben ist gekennzeichnet von mehreren Brüchen. Ich bin durch einige Lebenskrisen durchgegangen.

    Das wirkliche Hinhören auf die innere Stimme war von sehr vielen Selbstzweifeln begleitet und häufig nicht leicht.

    Ich kenne ganz viele Menschen, die an dieser Stelle das Handtuch geworfen hätten und lieber beim „alten Stiefel“ geblieben wären.

    Und weil ich weiß, wie schwer es sein kann, das eigene Leben zu gestalten, genau deshalb möchte ich dich dabei unterstützen.

    Ich kenne deine Ängste, Selbstzweifel, Blockaden zu genüge. Und ich freu mich darauf, sie mit dir zu lösen.

    Gemeinsam. Ehrlich. Mit Humor und Ernsthaftigkeit!

    Lass uns starten … jetzt!

    Herzlichst

    Anja Worm

    Du willst loslegen?

    Dann mach jetzt den ersten Schritt und buche dir dein kostenloses Strategiegespräch, in dem wir dein Anliegen und Ziel gemeinsam besprechen können. 

    Trau dich - ich freue mich darauf dich kennenzulernen!